Ortsseniorenrat Gerstetten
   


PC und Internet

SWR 3 Fernsehen schaut der PC-Gruppe Gerstetten über die Schultern

Die Überraschung und Freude in der PC-Gruppe war groß, als sie die Nachricht über den Ortsseniorenrat Gerstetten/OSR erreichte, dass das Fernsehen über ihre ehrenamtliche Arbeit berichten möchte.

Mit großem Eifer erzählten die Teilnehmer, sowohl die Besucher als auch die Helferinnen und Helfer über ihre Erfolge bei der PC-Arbeit z.B. Tablets, Smartphones, Handys bedienen, Fotobücher erstellen, E-Mails schreiben, versenden und annehmen. Auch der Umgang mit Videos oder Zoom-Meeting ist pandemiebedingt immer mehr ein Thema. Kurzum, das Team des SWR-Fernsehens konnte sich ein sehr konkretes Bild davon machen, wie vielseitig die Berater/innen den Ratsuchenden Hilfestellung geben können. – Wichtig dabei ist zu wissen, dass die PC-Gruppe dies alles ehrenamtlich anbietet und lediglich um eine kleine Spende bittet, damit die laufenden Unkosten gedeckt werden können.

Anja Müller, Redakteurin vom SWR 3 Fernsehen sowie der Kameramann Moritz Holch und der Tontechniker Marcel Schulmeister konnten ihre Aufgabe in relativ kurzer Zeit erledigen, dank der großen Bereitschaft der Helfer/Innen den Ratsuchenden ihr Können zu zeigen.


Wer gerne ein wenig dabei sein und nachlesen, nachsehen oder hören möchte, was aufgenommen wurde, kann es unter beigefügten Link öffnen.


https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/ulm/senioren-pc-gruppe-gerstetten-100.html


Nun freut sich die PC-Gruppe Gerstetten weiterhin viele Besucher im Bahnhotel / VHS begrüßen zu können, und zwar jeden Montag von 15:00 Uhr – 17:00 Uhr, Bitte anmelden unter: anmelden@pcgruppe.de.


v. li.nach re. Rolf Bootz, Anja Müller, Monika Pfeil, Moritz Holch, Marcel Schulmeister     Foto: Rosmarie Helbich


Die PC-Gruppenhelfer bei der Arbeit mit ihren Kunden.